Dr. Großmann Umweltberatung



Home Umweltberatung Referenzen Kontakt Links
zurück zur vorigen Seite


Umweltmanagement - welche Vorteile hat ein Unternehmen davon?

Es ist aufwendig, ein Umweltmanagementsystem einzuführen - trotzdem haben es viele Unternehmen getan.
Was versprechen sie sich davon und welchen Nutzen hat es tatsächlich? Dazu hat das Umweltbundesamt eine ausführliche Studie* veröffentlicht, bei der rund 1200 Unternehmen mit Öko-Audit befragt wurden.

Erwartungen

  • Kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes
  • Erkennen von Schwachstellen und Potentialen im Energie- und Ressourceneinsatz
  • Motivation der Mitarbeiter
  • Imagegewinn
  • erhöhte Rechtssicherheit

wurden als Motive für die Einführung am häufigsten genannt.

Interessant ist natürlich, ob sich die Erwartungen erfüllt haben.

Tatsächlicher Nutzen

  • verbesserte Organisation/Dokumentation
  • erhöhte Rechtssicherheit
  • Imagegewinn
  • Motivation der Mitarbeiter
  • Ressourcenschonung

Diese Effekte wurden von der Mehrzahl der befragten Unternehmen festgestellt. Ihre Erwartungen wurden also weitgehend erfüllt.

Kosten konnten rund die Hälfte senken, vor allem bei Abfall und Energie.

In der Schweiz wurde eine ähnliche Untersuchung durchgeführt, bei Unternehmen, die die ISO 14001 eingeführt hatten. Die Ergebnisse sind vergleichbar, nur bei der Kostensenkung scheinen die Schweizer etwas erfolgreicher zu sein.





*Umweltbundesamt 1999: EG-Umweltaudit in Deutschland

© 2000-2004 Ulrike Großmann


Home Umweltmanagement Referenzen Kontakt Links

letzte Aktualisierung: 01.11. 2002